Der Förderverein

Die Idee

Der Förderverein der Leibniz Grundschule e.V. heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns über Ihr Interesse darüber, was wir machen, was wir schon erreicht haben und wie Sie uns unterstützen können.

Die Leibniz-Grundschule und der Hort „Haus der Elemente“, zwei Einrichtungen im Herzen der Stadt Schkeuditz. Zwei Orte, an denen unsere Kinder schreiben und lesen lernen, singen und malen, Sport treiben, basteln und experimentieren aber auch spielen können. Wir als Förderverein unterstützen die Leibniz-Grundschule und den Hort „Haus der Elemente“ gemäß unserer Satzung materiell und ideell.

Wir fördern Vorhaben der Schule und des Hortes und versuchen durch unseren Einfluss diese mit zu realisieren. Wir helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Schul- und Hortveranstaltungen. Um auch zukünftig unseren Kindern optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, und die Schule und den Hort wei­terhin finanziell und tatkräftig zu unterstützen, brauchen wir das Engagement der Eltern.

Wie alles begann

Der Förderverein wurde 2006 gegründet. Damals noch als Förderverein der Pestalozzi-Grundschule in Papitz waren neben der Förderung und Unterstützung der Grundschule und des Hortes eines der zentralen Themen die Schulstandortpolitik der Stadt Schkeuditz. Trotz vieler Aktivitäten zum Erhalt des Schulstandortes Papitz konnte die Schließung der Pesta­lozzi-Grundschule nicht verhindert werden.

Mit der Zusammenlegung der Pestalozzi-Grund­schule und der Leibniz-Grundschule wurde der Förderverein ab 2008 als Förderverein der Leibniz-Grundschule weitergeführt. Dabei lagen die Schwerpunkte zunächst bei den sich aus der Schulzusammenführung resultierenden Herausforderungen sowie beim Neubau des Hortes.

In den folgenden Jahren wurden die Schule und der Hort bei Anliegen, Vorhaben oder Problemen im Rahmen von zahlreichen Gesprächen mit der Stadtverwaltung Schkeuditz unterstützt. An der Vorbereitung und Einführung eines Ganztagskonzeptes war der Förderverein maßgeblich mit beteiligt.

Dank von Sponsoren und Mitgliedsbeiträgen konnten in den vergangenen Jahren für die Schule Informations- und Kommunikationstechnik für den Unterricht sowie Spielgeräte für den Hort beschafft werden. Auch die Mitorganisation und Durchführung des jährlich stattfindenden Schul- und Hortfestes war und ist für den Förderverein eine Herzensangelegenheit.